Country Radio Switzerland

Unterwegs zu hoeren mit der "CRS Mobile" App! Deutschschweiz im Kabel!
 

Nashville, TN

Jan Hiermeyer, In Memoriam mit Max Wirz

Jan Hiermeyer starb nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren, in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli 2014.

Am Sonntag, 27. Juli 2014 um 11 Uhr (W 1. August 21 Uhr) präsentieren wir eine Hommage, eine Ehrung auf die lange, vielseitige und erfolgreiche Karriere von Jan Hiermeyer, ergänzt mit seinen Country Songs

Jan verbrachte seine Schulzeit in Stein am Rhein, durchlief eine Lehre als Radio Techniker, spielte im Tor der Junioren beim FC Steckborn, am Untersee, beim FC Schaffhausen und von 1949 bis 1950 beim Nati-A Klub Young Fellows, Zürich. Eine Verletzung endete den Traum vom Profisportler. Kontakte durch seinen Sport brachten ihn zum Schweizer Radio. Bereits im Jahr 1952 kommentierte er seinen ersten Fussballmatch „live“ und war an der Fussball WM von 1954 als festangestellter Tontechniker und Reporter für das Schweizer Radio und Fernsehen dabei. Seine gefällige Art und Stimme öffneten ihm eine lange und erfolgreiche Karriere: 1958 – 1962 Leiter von „Sport am Wochenende“. Ab 1970 präsentierte er das neue „Sportpanorama“, danach, während rund zwanzig Jahren war er Moderator beim Schweizer Fernsehen für „Spiel ohne Grenzen“.

Als Radio Munot in Schaffhausen 1983 auf Sendung ging, war – neben manchem jungen Talent – auch Jan Hiermeyer dabei. Seine bekannte Stimme hat nicht zuletzt dafür gesorgt, dass Radio Munot bald zu den erfolgreichsten Radiostationen der Schweiz gehörte. Jan Hiermeyers Moderationsstil war vorbildlich, voller Zuneigung für die Menschen, und er rückte seine Interviewpartnerinnen und – Partner in den Mittelpunkt, während er sich zurückhielt. Dazu kamen seine Hilfsbereitschaft und Professionalität, die er an Radio Munot und den Kollegen weitergab.

Jan’s „Country Roots“ liegen in den späten 1940er Jahren, bei „AFN – The American Forces Network in Europe“ beim Frühprogramm „Hillbilly Reveille“ sowie beim Nachmittagsprogramm „Hillbilly Guest House“. Über die Jahre hinweg verfeinerte er seine Bühnenpräsenz als Conférencier bei Vereins- und Verbandsanlässen. Dabei sang er „Shanty-Songs“, Seemanns-Lieder und Country Songs.

Jan Hiermeyer träumte viel und viele Träume wurden Wirklichkeit. Das gilt für seine Familie wie auch für den Kauf eines Fischerkutters mit dem er, ausgestattet mit B-Lizenz auf dem Untersee und im Mittelmeer umher kreuzte. Im Jahr 1989 gab er zu seinem 60. Geburtstag mit Unterstützung von John Brack seine erste CD heraus: „A Man and his Passion“. Weitere folgten, auch Aufnahmen, die er in Nashville mit Nashville Musikanten produzierte.

Im März 1990 bot sich eine einmalige Gelegenheit für einen Coup! Jan kommentierte die Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf in Halifax vom 6. bis 11. März. Aus persönlichen Kontakten mit Ralph Emery von NASHVILLE NOW und seinem Produzenten Bill Turner wusste ich, dass sie interessiert waren für Ungewöhnliches. Per Telefax und der CD „A Man and his Passion“ stellte ich ihnen Jan Hiermeyer vor; ein Mann der mit 60 Jahren den Mut hatte etwas Neues anzufangen, Country Lieder zu singen. Am 12. März 1990 trat Jan in NASHVILLE NOW auf, über TNN mit damals 48 Millionen Fersehanschlüssen. Der Main Act im Programm war Mel Tillis.

In dieser Sendung führen wir Sie durch die Karriere von Jan Hiermeyer, ergänzt mit Jan’s Country Music und einem Ausschnitt aus: „Live from Nashville, Music City USA, it’s NASHVILLE NOW!

Viel Spass with Max Wirz

Technische Unterstützung: Kurt Mettler

  • Hall of Fame die neuen Mitglieder 2024

    18. März 2024 - Country Music Hall of Fame die neuen Mitglieder 2024. ...

  • Toby Keith verstorben

    06. Februar 2024 - Toby Keith im Alter von nur 62 Jahren am 5. Februar 2024 verstorben. Toby Keith Covel (8. Juli 1961 - 5. ...

  • Margo Smith verstorben!

    01. Februar 2024 - Die "It Only Hurts for a Little While"-Sängerin Margo Smith ist tot Die als Bette Lou Miller geborene ...

© 2024 Country Radio Switzerland. Design by net4visions.com. All Rights Reserved.

Valid XHTML 1.0 Strict

  • Play
  • Stop
  • Prev
  • Next
  • Mute
  • Vol-
  • Vol+
  • List
  • Tune
  • Open
  • Quit
  • 1/15
00:00:00
00:00:00