Country Radio Switzerland

Unterwegs zu hoeren mit der "CRS Mobile" App! Deutschschweiz im Kabel!
 

Nashville, TN

Gewinnen Sie jetzt 2x2 Wochenendpässe!

Der Produzent des Openair Klewenalp, P.J. Dell, kommt jetzt zu Wort und wird morgen Freitag von 11:15-11:45 zu Gast bei CRS sein (W So ab 15:15)! Und Sie können 2x2 Wochenendpässe im Wert von Fr. 85.-- gewinnen! Schreiben Sie jetzt an win@countryradio.ch uns beantworten Sie uns folgende Frage: Wie heisst die Headlinerin des 21. Openair auf der Klewenalp? Bitte Name und Adresse nicht vergessen. Die Gewinner werden benachrichtigt! Viel Glück!

Text von P.J. Dell! Das 21. Openair auf der Klewenalp bringt den Aufbruch in ein neues Zeitalter dieses Anlasses mit sich. 1994 begann alles mit einem Country Fest unter freiem Himmel. Aus diesem Vorläufer ging das bestens bekannte Country Alpen-Open-Air Klewenalp hervor, welches im vergangenen Jahr zum zwanzigsten Mal als Dreitages Country-Anlass durchgeführt werden konnte.

Mit der diesjährigen 21. Ausgabe des Openairs auf der Klewenalp darf ich auf eine fünfzehnjährige Tätigkeit als Produzent dieses Anlasses zurückblicken. Ich freue mich sehr, wesentlich dazu beigetragen zu haben, dass man die Klewenalp heute zumindest in Country Kreisen und auch ein bisschen darüber hinaus bestens kennt. Als ich im Jahr 2000 Flyer für das Festival auf der Klewenalp verteilte, schaute ich jeweils in lange Gesichter und hörte die Fragen "Was ist das und wo ist das überhaupt?",genau die richtigen Fragen, um den Anlass und die Klewenalp bekannt zu machen. Komme ich heute an einen Anlass höre ich: "ah, die Klewenalp ist da" und die Frage lautet: "wann ist es wieder?".

OPENAIR KLEWENALP - der neue Name macht klar, dass die diesjährige Austragung Neuerungen mit sich bringt. Die Geschäftsleitung der Bergbahnen Beckenried Emmetten AG hat beschlossen, das Festival auch für andere Musikrichtungen zu öffnen. Der Freitag ist künftig vorgesehen als offener Tag für eine von Jahr zu Jahr andere Musikrichtung. Das kann Rock, Schlager, R&B usw. bedeuten. Dieses Jahr findet sogar eine echte Ländler-Chilbi unter der Leitung von Fredy Wallimann, meines geschätzten Kollegen von der Volksmusik, statt.

Am Samstag ist volles Country-Programm angesagt. Der traditionelle Linedanceworkshop, dieses Jahr mit den Happy Linedancer aus Amriswil, sorgt dafür, dass alle Besucher von Anfang an und das ganze Festival hindurch mittanzen können. Im Bereich Linedance ist mit dieser Gruppe erstmals die Ostschweiz auf der Klewenalp vertreten. Crock 14, die tschechische Showtanzgruppe setzt wiederum durch das ganze Festival einige mitreissende Akzente.

Mit Britta T. und Band, die den Schweizerischen Part der Country-Music eröffnen, und mit den Pasta Cowboys und Nico Brina ist das einheimische Schaffen voll dabei.

Als erste Amerikaner werden am Nachmittag Kim Carson und Jimmy Falstaff unser geschätztes Publikum mit Klängen aus dem Stammland der Country Musik zu begeistern wissen. In den Pausen zum Mittag- und Abendessen wird DJ Danny M. für Unterhaltung sorgen.

Wayne Law, ein in der Schweiz bestens bekannter Australier, wird das Abendprogramm mit seiner eher traditionellen Show eröffnen.

Ganz besonders freue ich mich auf Stefanie Urbina Jones. Jones, ein magischer Name in der Country Musik Szene verleitet dazu, an George Jones und seine Tochter Georgette zu denken, welche das Country Alpen-Open-Air  2011 mit einem Auftritt beehrte. Jedoch, Stefanie Urbina ist keine weitere Tochter von Superstar George Jones. Sie ist ein Shooting Star der Borderline music, halb Texanerin, halb Mexikanerin. Sie bezeichnet Ihre Musik nicht als TexMex sondern zieht es vor, ihr Schaffen unter die Bezeichnung TEXICANA zu stellen. Aus ihrer Musik spürt man sehr gut texanische Bodenständigkeit und mexikanisches Temperament und Feuer. Ein eigenständiger Mix, welcher die Country Musikszene weltweit bereichert. Seit ein Song aus ihrer Feder im Dezember 2014 als Siegersong aus "Voice of Amerika" hervor gegangen ist, ist Stefanie Urbina Jones so richtig gefragt und ihre Telefone laufen heiss. So wünsche ich denn all unseren Gästen viel Spass mit dieser ganz speziellen Country Lady.

Anschliessend bleiben wir mit den Pasta Cowboys gleich in südlichen Gefilden. Obwohl es sich um eine Schweizer Countryband handelt, bringen die Bandmitglieder mit italienschen Wurzeln eine ganze Menge Italianità in ihre Country Musik. Den Blue Ridge Mountain Saloon bringt dann der Meister von Boogie Woogie und Rock n' Roll, Nico Brina, höchstpersönlich zum Kochen.

Der Sonntagvormittag wird geprägt sein vom bekannten und beliebten Country - Gottesdienst. Einmal mehr darf ich diesen mit unserem beliebten Pfarrer Leopold Kaiser  gestalten und mit meiner Rockin' Country Roadshow musikalisch begleiten. Die Chancen, dass auch Stefanie Urbina Jones mit dabei sein wird, stehen gut - lassen wir uns überraschen. Zum Abschluss des Countryfestivals wird DJ Danny M nochmals auflegen und Crock 14 eine letzte Vorstellung geben. Zum Schluss stehen am Sonntag Nachmittag unsere kleinen Festival Besucher im Zentrum. Ganz speziell für sie warten wir mit einem Chinder-Openair  mit Papagallo und Gollo und  anderen Attraktionen auf.

Viel Spass und Keep It Country

Euer P.J. Dell

 

Foto: Stephanie Urbina Jones 2013

 

  • Hall of Fame die neuen Mitglieder 2024

    18. März 2024 - Country Music Hall of Fame die neuen Mitglieder 2024. ...

  • Toby Keith verstorben

    06. Februar 2024 - Toby Keith im Alter von nur 62 Jahren am 5. Februar 2024 verstorben. Toby Keith Covel (8. Juli 1961 - 5. ...

  • Margo Smith verstorben!

    01. Februar 2024 - Die "It Only Hurts for a Little While"-Sängerin Margo Smith ist tot Die als Bette Lou Miller geborene ...

© 2024 Country Radio Switzerland. Design by net4visions.com. All Rights Reserved.

Valid XHTML 1.0 Strict

  • Play
  • Stop
  • Prev
  • Next
  • Mute
  • Vol-
  • Vol+
  • List
  • Tune
  • Open
  • Quit
  • 1/15
00:00:00
00:00:00