Country Radio Switzerland

Zu hoeren mit der "CRS Mobile" App! Deutschschweiz im Kabel, Grossraum Zuerich DAB+!
 

Nashville, TN

News

Radio zieht um auf DAB+

13. Februar 2017

Warum braucht es eine Umstellung? Radio ist als einziges Medium noch nicht digitalisiert. Mit der analogen UKW-Verbreitung sind aber viele, heute selbstverständliche Anwendungen der digitalen Welt, nicht möglich - beispielsweise die Übertragung von Text und Bildern oder die Anbindung ans Internet. Mit UKW ist auch kein weiterer Ausbau des Programmangebots möglich, da keine zusätzlichen Frequenzen vorhanden sind. Die DAB+-Verbreitung ist zudem kostengünstiger und spart Energie. Radiostationen werden schrittweise ihre UKW-Sender abschalten. In einigen Jahren werden alle UKW-Sender stumm sein. Radiostationen können freiwillig aber schon vor 2020 einzelne UKW Antennen abschalten, wenn das betreffende Gebiet mit DAB+ versorgt ist. Im Grossraum Zürich ist auch CRS auf DAB+ zu hören, weitere Gebiete werden folgen.

Brauchen die Hörerinnen und Hörer ein neues Radiogerät? Ja, herkömmliche UKW-Radios können DAB+ nicht empfangen. Auf dem Gerät muss der Vermerk "DAB+" stehen; der Hinweis "digitales Radio" reicht nicht, da er sich lediglich auf das digitale Display bezieht. Idealerweise kauft man sich ein Gerät, das DAB+ und Internetradiostationen empfangen kann. Beispiel

Die Zukunft ist digital, das Radio auch! FAQ

 

38 Tage live Countrymusic

25. Januar 2017

Am Freitag geht das längste Country Music Festival der Welt, das "33. Int. Country Music Festival im Albisgütli" wieder los, dies mit einem Top-Programm von grosser stilistischer Breite und internationaler Ausstrahlung!

13 Special-Nights, 15 Premieren, 8 American Breakfasts und 18 Daily-Shows erwarten den Freund der guten Musik. Vom 27. Januar bis zum 19. März 2017 betreten die besten Künstler die Bühne der "Grand Ole Opry der Schweiz". Das Festival beginnt mit dem Brüderpaar Bellamy Brothers. Zu den weiteren Highlights zählen Top-Acts wie High South, Two Tons of Steel, Ray Scott & Band, Stacie Collins & Band, The Kruger Brothers, Shenandoah, James Intveld & Band, The Boxcars, Dale Watson & Band, Bo Porter oder Mustang Sally.

CRS wird auch in diesem Jahr das längste Country Music Festival der Welt begleiten. Immer am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 17 - 18 Uhr, bringt Country Radio Switzerland das "Albisgütli Special - What's up Tonight" mit der passenden Musik zum Abend, mit Hintergrundberichten z.T. mit Interviews und Tickets-Verlosungen.

Wir freuen uns! Tune in, listen in and WIN! Viel Spass! www.CountryRadio.ch


 

DAB+ in der ganzen Schweiz

30. Dezember 2016

Liebe CRS Freunde in der ganzen Deutschschweiz! Immer wieder bekommen wir Anfragen, wann wohl CRS in ihrer Region über DAB+ empfangen werden könne! Hier unsere Antwort!

Lieber Country Radio Switzerland Fan
Danke für dein Interesse an Country Radio Switzerland. CRS ist weltweit im Internet zu hören, im Kabel digital in rund 4'000'000 Haushalten der Deutschschweiz - und im Grossraum Zürich seit Sommer 2016 über DAB+ empfangbar! Zur Zeit hören uns - alleine über das Internet - rund 1'000'000 Zuhörer pro Monat. Das entspricht ca. einer Zuhörerzahl eines kleineren bis mittleren Lokalradio.
Zu deiner Frage bezüglich DAB+ Verbreitung in der Deutschschweiz:
Die Ausbreitung über das neue Format DAB+ ist sehr teuer und für ein nicht gebührenfinanziertes Radio wie CRS kaum zu stemmen. Einige Zahlen: Unser Anbieter betreibt in den diversen Regionen der Deutschschweiz z.Zt. 12 Antennen. Für die Ausbreitung über diese Antennen, entstehen für den Radiobetreiber Kosten im fünfstelligen Frankenbereich pro Jahr. Die meisten Lokalradios "mieten" 1 Antenne, das genügt für ihr Einzugsgebiet. Unser Radio, wird aber in der ganzen Deutschschweiz gehört und jeder möchte uns über DAB+ hören können. Man rechne!
Country Radio Switzerland finanziert sich ausschliesslich durch Spenden und Werbeeinnahmen, wir bekommen kein Geld vom Gebührensplitting. Das heisst, wir versuchen das Beste, müssen aber sehr genau rechnen. Nur dank unseren ehrenamtlichen Moderatorinnen und Moderatoren können wir überhaupt existieren.
Natürlich versuchen auch wir in die DAB+ Verbreitung zu investieren aber für den Moment sind mit Zürich unsere finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Falls auch du als Zuhörender Country Radio Switzerland unterstützen möchtest, findest du Möglichkeiten für eine Spende auf unserer Homepage. Falls du uns als Geschäftspartner unterstützen möchtest, findest du auch dafür die nötige Werbedokumentation auf der Homepage.
Wir bleiben am Ball und du hoffentlich unser Fan.
In diesem Sinne, keep it Country and more!

Danke für die Unterstützung!

 

Ein neues Country Girl am Mik

20. Dezember 2016

Ab Januar begrüssen wir eine neue Moderatorin bei Country Radio Switzerland!

Barbara Burren ist im Berner Oberland zu Hause und seit vielen Jahren als Sprecherin und Moderatorin bekannt. Für Barbara ist Country nicht nur grossartige Musik, sonder auch ein Lebensgefühl.

Ihre Sendung: Country Music Box hören wir jeweils am Montag um 14:00 Uhr und in der Wiederholung am Mittwoch um 21:00 Uhr!

Wir freuen uns auf dieses "Country Girl" und heissen Barbara herzlich willkommen im Team von Country Radio Switzerland.

 

 

Frohe Festtage mit CRS

20. Dezember 2016

Liebe Freunde der Country Music,

Weihnachten 2016 steht vor der Tür, der Silvester ist auch nicht mehr weit. Auf diesem Weg möchten wir uns für die Treue im 2016 bedanken und frohe Festtage wünschen.

Dies auch mit diversen Specials:

Damit so richtige Christmas Stimmung aufkommt, spielen wir ab 24.12. um 16:00 Uhr bis 25.12. um 24:00 ausschliesslich Christmas Country. Wie auch in den letzten Jahren, wird Beatrice und ich am 24. von 16:00-18:00 Uhr unseren X-Mas Special präsentieren, wobei wir euch herzlich einladen, eure Kollegen, Freunde und Familie über Country Radio Switzerland zu grüssen.

Und am Silvester, sind wir auch wieder live ON AIR und spielen von 22:00-01:00 Uhr den besten Country Partymix.

Für 2017 wünschen wir nur das Beste und viele tolle Country Music. Hope to see you!

Weitere News...

Neues Plattenlabel für Tim McGraw und Faith Hill
Tim McGraw und Faith Hill unterzeichnen bei Sony Music Tim McGraw wechselt erneut sein Plattenlabel - dieses mal zusammen mit Faith Hill. Von Begi...
ACM Awards 2017 - Die Nominierten
ACM Awards Die Academy of Country Music gibt die Nominierten für die 52. Verleihung der jährlichen ACM Awards bekannt. Die Academy of Country Music hat die Nominierten für die 52. jährlichen ACM Awards bekanntge...
Don Williams-Tribut-Album erscheint im Mai 2017
Don Williams Einige der derzeit angesagtesten Country-Künstler vereinen sich zu einem Projekt und ehren auf "Gentle Giants: The Songs of Don Williams" den großen Sänger. Am 27. Mai 2017 feiert Don Williams ...
Ann Doka veröffentlicht neuen Song Singin'
Ann Doka Die Sängerin und Songschreiberin Ann Doka veröffentlicht mit Singin' die Vorab-Single zum neuen Album Die Frankfurter Sängerin und Songschreiberin Ann Doka veröffentlicht am 12. März 2017 im Rahmen des B...
High Valley feierten grandiose Live-Premiere in Berlin
High Valley Mit High Valley Party und Live-Premiere in Berlin feiern. Am gestrigen Montag, den 13. Februar 2017, war im Auster Club, dem früheren Privat Club, alles auf Country Music getrimmt. Das kan...
Frankie Ballard für fünf Konzerte im Mai in Deutschland
Frankie Ballard Frankie Ballard, Country-Rocker aus Nashville, kommt zurück nach Deutschland. Nach seinen beiden erfolgreichen Shows in Hamburg und München im Oktober 2016 kommt der Country-Rocker Fran...
Jason Isbell and The 400 Unit im November 2017 auf Deutschland-Tournee
Jason Isbell & The 400 Uunit Wiedervereint gehen Jason Isbell and The 400 Unit im November gemeinsam auf Tournee. Jason Isbell ist ein Fix-Stern mehr am US-amerikanischen S...
Die Country-Gewinner der 59. jährlichen Grammy Awards (2017)
Grammy Awards Am gestrigen Sonntag, dem 12. Februar 2017, wurden in Los Angeles, Kalifornien, zum 59. mal die Grammys®, der wichtigste Musikpreis der Welt, verliehen. Welche Country-Künstler konnten sich durchsetze...
Country Night feiert in Penzberg Premiere
Country Night Penzberg Auf dem Gut Hub in Penzberg gibt es ein neues Country Festival: Die Country Night. Vom 12. Bis 13. Mai 2017 findet auf dem Gut Hub in Penzberg die erste Country Night st...
70. Todestag von Laura Ingalls Wilder
Laura Ingalls Wilder Die amerikanische Schriftstellerin Laura Ingalls Wilder verstarb am 10. Februar vor 70 Jahren. Ihr berühmtestes Werk war die Kinderbuchseri...
  • Radio zieht um auf DAB+

    13. Februar 2017 - Warum braucht es eine Umstellung? Radio ist als einziges Medium noch nicht digitalisiert. ...

  • 38 Tage live Countrymusic

    25. Januar 2017 - Am Freitag geht das längste Country Music Festival der Welt, das "33. Int. ...

© 2017 Country Radio Switzerland. Design by net4visions.com. All Rights Reserved.

Valid XHTML 1.0 Strict

  • Play
  • Stop
  • Prev
  • Next
  • Mute
  • Vol-
  • Vol+
  • List
  • Tune
  • Open
  • Quit
  • 1/15
00:00:00
00:00:00